Erste Gruppenwanderung mit Bahn und Bus
von Limburgerhof in den Schwarzwald.!


Es ist nicht jedermanns Sache , wenn bei uns die Mandelbäume blühen
in den Schwarzwald bei Schneetreiben zu fahren.

Ein Kegelverein hatte mich schon des öfteren gebeten einen Ausflug in den
Nordschwarzwald zu führen. War es einmal das angekündigte Regenwetter und die
Unmöglichkeit nach dem Orkan "Lothar" am 26.12.99 so sollte er diesmal bei jedem Wetter
durchgeführt werden. So stiegen wir 14 Personen + Dackel Meikel um 7:45Uhr in den
Triebwagen nach Speyer Wörth mit Umsteigen in Wörth + Karlsruhe und dann mit dem
IRE nach Konstanz bis Baden Baden.
Hier konnte man in den 45min Aufenthalt ein Frühstück nachholen , um dann um10:15Uhr
mit dem Südwest-Bus 245 nach Mummelsee zu fahren.
Die Regenschauer gingen mit der Höhe inSchneeschauer über und ab Sand-828m-
hatten wir schon eine geschlossene Schneedecke.In Untersmatt-950m- stiegen wir aus und
wanderten auf dem gewalzten Weg zum Ochsenstall zur Einkehr, wo wir die Hütte für uns
hatten. Nur Eberhard machte noch eine Zusatzskirunde bevor er auch eine zünftige
Erbsensuppe zu sich nahm.Unsere 2 Jugendlichen Dennis + Florian hatten hier die
Möglichkeit nach Herzenslust im Schnee zu wühlen. Gestärkt + aufgewärmt trennten sich
unsere Wege. Die Skilangläufer liefen auf einer führigen windgeschützten Spur über
Seibelseckle zum Mummelsee. Die Wanderer stapften nach Unterstmatt zurück, um mit
dem Bus weiter zum Mummelsee zu fahren.
Der Bus kam , konnte aber wegen der verstellten Haltstelle nicht anfahren und fuhr nach
einigen Handzeichen ohne uns weiter. Ein Schreck fuhr der Gruppe in die Glieder;
jetzt hieß es ca 1,5-2 Stunden zuFuß im Schneetreiben 4,5km nach Mummelse zu stapfen.
Doch ein Blick auf auf den Fahrplan entschärfte die Situation ; ca45min später fuhr der
nächste Bus. Diese Zeit wurde in der Bauernschenke des ehemaligen Hotels Unterstmatt
überbrückt.
Auf der kurzen Busfahrtnach Mummelsee erlebten wir Schneesturmböhen und auch freie
Sicht ins Rheintal. Im Mummelseerestourant warteten die Skilangläufer schon auf uns und
nach der Schlußeinkehr gings 17:10Uhr zurück. Diesmal mit einem durchgeheden Zug ab
Baden Baden bis Limburgerhof 20:10Uhr (Saarbrüken) Auch hier im Zug hatten wir fast ein
Abteil für uns allein mit eigener Toilette. Die Fahrt wurde mit Kartenspiel + ruhen verbracht.

Dieser Ausflug zeigt deutlich welche Möglichkeiten die Schwarzwaldhochstrasse
von Sand bis Mummelsee,Seibelseckle bietet.
Wenn man die richtige Kleidung, Einstellung + Kondition hat findet man immer einen
schönen Weg von 0 bis 30km ohne eine Strecke doppelt zu laufen.
0 bedeutet alle Teilstrecken werden einzeln mit dem Bus gefahren.

Eine Tabelle mit den Teistrecken ist in Vorbereitung.

Die nachfolgenden Bilder zeigen hauptsächlich Innenaufnahmen, da das Fotografieren
wegen Schneefall, Nebel + Wind wenig Möglichkeiten bot.

Im Zug sind alle gut "behütet" + wer keinen Hut hat ist auch mit einer Mütze zufrieden.

Frühling in Baden Baden Gruppenfoto ohne Fotograf in dem Sack sind noch 2 Paar Ski !!

Erste Einkehr im Ski+Wanderheim Ochsenstall



noch im Ochsenstall - tierische Wanddekoration

Wer sagt es, gab nicht genug Schnee ? schaue auf das Dach vom Ochsenstall !

Der Biergarten war in Unterstmatt nicht geöffnet

bei der zweiten Aufnahme wurde es wohl ein bisschen kalt ?

So ergeht es Brillenträgern wenn sie ins Warme kommen - Nebel -.

In der Bauernschänke in Unterstmatt - die Speisekarte hängt an der Decke
Ende 23.2.2002 17:10Uhr
Der Trampelpfad um den Mummelsee
noch Fragen ? schreibt an info@ski-langlauf.de